Sport-Osteopathie und Applied Kinesiologie im Golf

Bewegungsmangel und monotone Bewegung im alltäglichem Leben , sowie übermäßig praktizierter Sport und Sportverletzungen können zu Verspannungen , Verhärtungen, Verklebungen und Blockierungen im Gewebe des Körpers führen.

Betroffen sind dabei Muskeln, Bindegewebe, Gelenke und Wirbelsegmente und sogar innere Organe. Folgen sind Rücken-, Bein-, Schulter-, Arm-, Kopf- und Kiefergelenksbeschwerden, eventuell sogar Schwindel und Ohrgeräusche.

Sport-Osteopathie und Applied Kinesiologie im Golf

Diese Beschwerden treten akut oder oft erst nach Monaten oder Jahren auf. Je länger eine solche Dysfunktion besteht, umso mehr organisieren sich die Symptome oft in Folgeketten. D.h., dass der Ort des Schmerzes oft nicht mehr die Ursache ist.

Osteopathie versucht mittels manueller Diagnostik und Behandlungsgriffen diese Ursachen zu finden und ihr auf den Grund zu gehen. Dabei ist es wichtig den Bewegungsablauf und die Muskelkoordination der jeweiligen Sportart (Golf) zu kennen und nachvollziehen zu können, um die bestmögliche Funktion wieder her zustellen.

Dies geschieht mittels Applied Kinesiologie, welches eine hervorragende neurologische Muskelfunktionsdiagnostik ist um koordinative Defizite auf zu decken. Desweitern setzen wir oft Kinesio-Tapes ein um das Ergebnis zu stabilisieren oder einen dauerhafteren Reiz für das System zu geben.