Applied Kinesiology

Ganzheitliches diagnostisches Verfahren

Was ist Applied Kinesiology? – Die Applied Kinesiology ist ein ganzheitliches diagnostisches Verfahren, welches mit Hilfe von Muskel-Tests Störungen im Organismus diagnostiziert. Die Untersuchung der Muskelreaktionen kann auf zweierlei Art erfolgen.

Applied Kinesiology

Positive Reize, wie Heilmittel, können ausgetestet werden. Das heißt, der Behandler kann anhand der Muskel-Reaktion erkennen, ob der Körper ein bestimmtes Heilmittel benötigt. Mittels negativer Reize, wie beispielsweise einem potentiellen Allergen – allergienauslösender Stoff – können schädliche Einflüsse auf den Körper festgestellt werden.

Diese Methode wurde bereits in den 60er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart bekannt gemacht. Der Behandler testet zunächst den Muskel in seinem aktuellen Zustand.

Anschließend wird ein Reiz ausgeübt, die Muskelreaktion ist infolge des Reizes entweder stärker, schwächer oder dysreaktiv. Der Behandler übt während der Muskeltestung einen Druck aus, der Patient muss mit aller Kraft dagegen halten. Dann erhöht der Behandler den Druck um ca 2-4% und überprüft, ob der Patient auch weiterhin in der Lage ist, dem Druck standzuhalten oder ob der Muskel Kraft verliert.

Für die Testung werden verschiedene Muskeln benutzt, da jeder Muskel einem bestimmten Organ, einer Substanz und einem Meridian zugeordnet ist. Mittels Applied Kinesiology können zahlreiche Störungen und Erkrankungen auf einfache, schmerzlose Weise diagnostiziert werden. Die Untersuchung basiert auf einem ganzheitlichem Konzept und erkennt die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Psyche. So können beispielsweise stressbedingte Erkrankungen nicht nur symptombezogen behandelt, sondern ursächlich geheilt werden, indem der Stress abgebaut wird und der Körper somit zur Selbstheilung befähigt wird.

Das Verständnis für den Körper und das Zusammenspiel aller seiner Bestandteile bildet die Grundlage für Diagnose und Therapie, die auf landfristige Heilung abzielen. Somit ermöglicht die Applied Kinesiology Ihnen die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und damit einhergehend von Wohlbefinden, Lebensfreude und Vitalität.